Unsere Vision

Global führend mit Marken und Technologien.

Unsere Werte

Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Wir schätzen, fordern und fördern unsere Mitarbeiter.

Wir streben herausragenden und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg an.

Wir verpflichten uns, unsere führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit auszubauen.

Wir gestalten unsere Zukunft auf dem Fundament eines erfolgreichen Familienunternehmens.

Unsere strategischen Prioritäten

Outperform
Ausschöpfen des Potenzials in Kategorien

Globalize
Auf Regionen mit hohem Potenzial fokussieren

Simplify
Operational Excellence vorantreiben

Inspire
Unser globales Team stärken
Outperform

Wir wollen das volle Potenzial unserer Produktkategorien ausschöpfen, weitere Marktanteile gewinnen und uns besser als der Wettbewerb entwickeln.

Um auch weiterhin erfolgreich die Chancen für beschleunigtes Wachstum zu nutzen und unsere Profitabilität weiter zu steigern, haben wir unsere Geschäftsaktivitäten in drei Kategorien eingeteilt:

• In unseren Kernkategorien werden wir weiter investieren, um unsere führenden Positionen weiter auszubauen.
  • In unseren Wachstumskategorien investieren wir, um überproportionales Wachstum in bestehenden und neuen Geschäftsfeldern zu erzielen.
  • In den Wertschöpfungskategorien investieren wir gezielt, um unser Gewinnpotenzial konsequent auszuschöpfen.

Top-Marken stärken

Wir konzentrieren uns auch künftig auf unsere Top-Marken und straffen unser Markenportfolio. Bis 2016 sollen unsere Top-10-Marken rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes erzielen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir unsere globalen Marken weiter ausbauen und unsere Top-Marken mit Innovationen und gezielten Marketing-Investitionen fördern.

Erfolgreiche Innovationen hervorbringen

Unsere Innovationsführerschaft wollen wir durch einen konsistenten Innovationsprozess weiter stärken. Durch unseren Fokus auf Nachhaltigkeit und Trends wie erschwinglicher Luxus und Anwendungskomfort stellen wir sicher, dass unsere Produkte für Kunden und Konsumenten besonders attraktiv sind.

Auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten

Die Wünsche von Kunden und Konsumenten überall auf der Welt zu verstehen und zu erfüllen, ist der Schlüssel zum Geschäftserfolg in unseren wettbewerbsintensiven Märkten. Wir rücken Kunden und Endverbraucher mit gezielten Programmen und Initiativen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Darüber hinaus setzen wir auf enge Kooperationen mit unseren Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette. So bringen wir innovative Lösungen hervor und generieren mehr Wert für unsere Kunden in den unterschiedlichsten Märkten und Industriesegmenten.

Globalize

Um überall auf der Welt die Wachstumschancen bestmöglich zu nutzen, verfolgen wir regional angepasste Geschäftsstrategien. Das macht unser Unternehmen auf globaler Ebene umso erfolgreicher.

Reife Märkte werden auch künftig einen wichtigen Anteil unseres Geschäfts ausmachen. Zugleich wollen wir unsere Position in den Wachstumsmärkten verbessern. Denn diese Märkte werden in Zukunft eine noch größere Rolle für das weltweite Wirtschaftswachstum spielen.

Starke Position in den reifen Märkten ausbauen

Henkel hält marktführende Positionen in den reifen Märkten Europas und Nordamerikas. Hier wollen wir auch künftig das volle Gewinnpotenzial ausschöpfen, deshalb investieren wir weiter in unsere Marken und halten gleichzeitig die Kosten möglichst gering. Als Antwort auf die steigende Dynamik und Unbeständigkeit der Märkte optimieren wir fortlaufend unsere operative Exzellenz. Bis 2016 wollen wir mit unseren starken Marken noch mehr Top-Positionen besetzen und zugleich profitabler werden.

Präsenz in den Wachstumsmärkten erhöhen

In den Wachstumsmärkten werden wir bestehende Produktkategorien ausbauen und das Wachstum in Ländern beschleunigen, in denen wir schon heute stark präsent sind. Außerdem werden wir verstärkt Länder und Märkte erschließen, in denen wir bislang noch nicht vertreten sind.

Simplify

Wir verbessern fortlaufend unsere weltweiten Prozesse.

Wir wollen unsere Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich verbessern und dafür unsere Prozesse standardisieren, digitalisieren und beschleunigen. Kurz: Wir wollen unsere Prozesse vereinfachen und streben in allem, was wir tun, nach operativer Exzellenz.

Shared Services ausweiten und Best-in-Class-Prozesse anstreben

Die Effizienz unseres Unternehmens wollen wir auch über die künftige globale Steuerung des Einkaufs steuern. Der elektronische Einkauf wird ausgebaut, die Zahl der Lieferanten bis 2016 weltweit um rund 40 Prozent reduziert. Zusätzlich werden wir unsere Verwaltungskosten weiter senken und unsere globalen Produktionsstandorte kontinuierlich optimieren.

Geschäftsabläufe durch Digitalisierung optimieren

Wir sind überzeugt, dass die Digitalisierung erhebliches Potenzial bietet, um unsere Kosteneffizienz und Produktivität weiter zu steigern. Unsere Aktivitäten hierzu umfassen die Förderung der digitalen Zusammenarbeit sowie eine integrierte digitale „e-Sourcing“-Plattform. Gleichzeitig treiben wir die Standardisierung unserer IT-Plattformen voran und werden die Zahl der Prozesse bis Ende 2016 insgesamt auf rund 800 verringern.

Inspire

Wir haben den Anspruch, unser globales Team zu stärken.

Um in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld erfolgreich zu sein, brauchen wir starke Führungskräfte und ein hochmotiviertes globales Team.

Führungskultur verbessern

Wir haben fünf Führungsleitlinien entwickelt. Sie helfen unseren Managern, ihrer verantwortungsvollen Rolle als Führungskraft gerecht zu werden und unsere internationalen Teams zu inspirieren. Darüber hinaus entwickeln wir fortlaufend unsere Führungskräfte-Trainings und das Leadership Development-Programm für Mitarbeiter mit Personalverantwortung weiter.

Our five leadership principles

1. Lead Myself
  2. Lead Stakeholders
  3. Lead Performance
  4. Lead Change
  5. Lead Team

Fokus auf Talente und Leistungsorientierung richten

Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere Arbeitgebermarke zu stärken und Henkel zu einem attraktiven Arbeitgeber zu machen. Nur so können wir talentierte Fachkräfte aus der ganzen Welt für Henkel gewinnen und sie langfristig an unser Unternehmen binden. Das beinhaltet sowohl wettbewerbsfähige und leistungsbezogene Vergütungssysteme als auch reizvolle Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Unternehmensbereichen, internationale Erfahrungen und die Teilnahme an herausfordernden Projekten.

Vielfalt als Erfolgsfaktor begreifen

Wir sind überzeugt, dass Vielfalt und Inklusion in den Mitarbeiterstrukturen ein zentraler Erfolgsfaktor für unser weltweites Geschäft sind. Um die Wettbewerbsvorteile auszuschöpfen, die sich aus der Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe und Erfahrungsräume ergibt, fördern wir Vielfalt vor allem in den Bereichen Internationalität, Alter und Geschlecht.

Unsere Ziele 2016

Mrd € Umsatz

Mrd € Umsatz in Wachstumsmärkten

% jährliches Wachstum des Ergebnisses je Aktie1

1Durchschnittliches jährliches Wachstum des bereinigten Ergebnisses je Vorzugsaktie (Compound Annual Growth Rate / CAGR). Einschließlich kontinuierlicher Portfolio-Optimierung.